Das Infotainment-Portal für den Niederrhein.
06 Jun 2019
Düsseldorf - Die abschließend und nach Steuern gültige Bilanz der Messe Düsseldorf gibt Rückenwind für 2019 und 2020. 4 Prozent über Plan schließt das Unternehmen das Geschäftsjahr 2018 ab – gepusht unter anderem durch die Düsseldorfer Weltleitmessen wire & Tube, EuroCIS, ProWein, CARAVAN SALON und boot. Hier erreichte das Unternehmen Höchstwerte bei Aussteller- und Besucherzahlen. Auch das wachsende Auslandsgeschäft leistete einen beträchtlichen Anteil. Strategisch der Hebel, um in Zukunft planbar ruhigere Messejahre abzufedern.
294 Mio Euro Umsatz erreicht die Messe Düsseldorf Gruppe und einen Gewinn von 24 Mio. Um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu agieren, investiert das Unternehmen unter anderem in die digitale Transformation und die Modernisierung des Geländes - zum Beispiel ins Großprojekt Neubau Eingang Süd und Halle 1. Die Eröffnung der Halle 1 - ein Highlight im Messekalender 2019. Das Jahr wird allerdings insgesamt ein besonderes - besonders umsatzstark zum Beispiel. Nur um vom Folgejahr dann noch getoppt zu werden.
Was die Messe Düsseldorf natürlich freut, bedeutet auch für Stadt, Region und darüber hinaus Grund zur Freude. Gäste - besonders die internationalen - sind laut aktueller Studie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
„Dadurch dass wir Investitionsgütermessen haben, sind die Verweildauern unserer Besucher höher, darum ist die Internationalität so wichtig, als bei Konsumgütermessen - von denen wir wenig haben, nämlich nur den Caravan Salon und die boot, beide aber auch führend und Nummer 1 auf der Welt. Der Gast aus dem Ausland bleibt länger, lässt mehr Geld in Düsseldorf, in der Gastronomie, in der Hotelerie, im öffentlichen Nahverkehr, genau so gut aber auch bei allen anderen Ausgaben.“
Quelle-Video-Grafik: M4 Die Fernsehagentur GmbH & Co. KG