Nico Lange von der Münchner Sicherheitskonferenz zu Gast bei Westnetz in Neuss

Nico Lange von der Münchner Sicherheitskonferenz zu Gast bei Westnetz in Neuss

25 Sep 2022

Neuss - Was bedeutet die Zeitenwende für Deutschland, für Nordrhein-Westfalen, für Westnetz? Wie kann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beendet werden? Wie bekommen wir sichere und bezahlbare Energie? Diese und weitere Fragen waren Thema der Veranstaltungsreihe „Zeitenwende on Tour“ der Münchener Sicherheitskonferenz, die am 23. September 2022 Halt bei Westnetz in Neuss machte. Nico Lange von der Münchener Sicherheitskonferenz und Jürgen Grönner, Geschäftsführer der Westnetz GmbH, diskutierten mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Westnetz über Versorgungssicherheit und die Zukunft der Energieversorgung.

Nico Lange war bis Anfang 2022 Leiter des Leitungsstabes im Bundesverteidigungsministerium und arbeitete zuvor in den USA, in der Ukraine und in Russland. Für die Veranstaltung wurde die Kraftfahrzeughalle des Energieunternehmens in einen Vortragsraum verwandelt.

„Mit der Veranstaltungsreihe wollen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen, die in den deutschen Großstädten, aber auch in Kleinstädten und im ländlichen Raum von der Zeitenwende betroffen sind. Unser Ziel ist es an interessanten Orten, mit unterhaltsamen und interaktiven Formaten die Zusammenhänge darzustellen und zu diskutieren. Ich bedanke mich für diesen spannenden Austausch bei Westnetz“, sagte Nico Lange.

„Mit dieser Veranstaltung bieten wir unseren Mitarbeitenden eine einmalige Möglichkeit zu informellerpolitischer Diskussion auf höchster Ebene“, freute sich Jürgen Grönner, Geschäftsführer der Westnetz.

Von der Veranstaltung im Regionalzentrum Neuss ging es anschließend ins Zeughaus zum Auftakt der „Zeitenwende on Tour“ bei der der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen, die frühere Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer sowie RPChefredakteur Moritz Döbler mit Bürgerinnen und Bürgern diskutierte.

Das Regionalzentrum Neuss der Westnetz ist verantwortlich für Planung und Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Stromnetzen in Teilen des Rhein-Kreises Neuss, des Kreises Mettmann und des Kreises Viersen. Von hier werden rund 10.000 Kilometer Stromnetze in der Mittel- und Niederspannung betrieben.

Quelle-Foto: Westnetz GmbH, Nico Lange (links) von der Münchener Sicherheitskonferenz und Jürgen Grönner, Geschäftsführer der Westnetz GmbH, diskutierten mit rund 60 Mitarbeitenden der Westnetz über die Zeitenwende.

Weitere Inhalte: