Leckerer Stollen vom Innungsbäcker - Bäckereien aus dem Rhein-Kreis punkteten bei Qualitätsprüfung

Leckerer Stollen vom Innungsbäcker - Bäckereien aus dem Rhein-Kreis punkteten bei Qualitätsprüfung

08 Dez 2023

Rhein-Kreis Neuss. Die Bäckereien Wiljo Klein (Neuss), Wilhelm Esser (Kaarst) und Wieler (Meerbusch) haben an der Stollen- und Weihnachtsgebäck-Prüfung der Niederrheinischen Bäcker-Innung teilgenommen – mit Erfolg.

Butterstollen, Altbierstollen, Mandelstollen, Nougatzungen, Spritzgebäck, Vanillekipferl, Spekulatius, gefüllte Printen, Zimtsterne:
Insgesamt 67 verschiedene und anonym abgegebene Stollen- und Gebäck-Spezialitäten ließen Innungsbäckereien aus der Region jetzt in Krefeld nach einem strengen Kriterienkatalog testen. Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut bewertete 56 Proben mit sehr gut. 36 Produkte erhielten diese Note sogar schon das dritte Mal in Folge; dafür gab es eine Goldmedaille.

Bei der Qualitätsprüfung ging es um sensorische Kriterien:
Sehen, Hören, Riechen, Fühlen bzw. Tasten und Schmecken. Die Bäckerei Esser aus Kaarst punktete vor allem mit ihrem Festtagsstollen mit und ohne Marzipan und dem Wiener Spritzgebäck. Die Bäckerei Wiljo Klein aus Neuss überzeugte den Prüfer besonders mit dem Mandelkonfekt, den Finnischen Nussstäbchen oder dem Buttermandelspekulatius, und bei der Bäckerei Wieler waren es die Zimtsterne.

Während der öffentlichen Prüfung beantworteten Rudolf Weißert und sein Stellvertreter Erich Lehnen die Fragen der Besucher – und erzählten beispielsweise, dass es Stollen in rund 100 verschiedene Arten gibt. Bei manchen von ihnen, wie beim Königshofer Altbierstollen, werden die Zutaten vor dem Backvorgang eine bestimmte Zeit lang in Alkohol eingelegt.

Quelle-Foto: Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld-Viersen-Neuss, (v. l.): Prüfer Karl-Ernst Schmalz, Christian und Willi Esser, Anne Schmitz, Leiterin des Modehauses Sinn in Krefeld, stv. Obermeister Erich Lehnen und Obermeister Rudolf Weißert.

Weitere Inhalte: