Freiwillige pflanzen Bäume und Sträucher im Wildpflanzenpark

Freiwillige pflanzen Bäume und Sträucher im Wildpflanzenpark

17 Nov 2020

Mönchengladbach - Mönchengladbach blüht weiter auf. Um den Grünanteil in der Stadt weiter zu erhöhen, wurden jetzt in einer Pflanzaktion mit rund 25 Freiwilligen bei bestem Wetter 18 Bäume und 70 Sträucher für den ersten innerstädtisch geschlossenen essbaren Wildpflanzenpark in Deutschland, kurz Ewilpa®?, in Mönchengladbach-Untereicken angelegt. Da es anschließend auch noch stark regnete, war der Zeitpunkt für die Pflanzaktion auf einem rund 5.000 Quadratmeter großen städtischen Grundstück an der Konzenstraße im Stadtteil Eicken ideal.

"Die Blätter, Beeren und Früchte werden im nächsten Jahr eine gesunde und schmackhafte Bereicherung des Speiseplans sein", betont die zertifizierte Wildpflanzenpädagogin Meike Koppmann, die als Initiatorin in Zusammenarbeit mit Transition Town das Grundstück für einen obligatorischen Euro gepachtet hat. "Das hat Spaß gemacht. Wildpflanzen sind das ehrlichste Nahrungsmittel, weil sie nicht verändert wurden und eine rund 10-fach höhere Nährstoffdichte aufweisen als jedes Bioprodukt", so die Expertin, die mit dem Wildpflanzenpark auch Jüngere für Wildpflanzen und deren Produkte begeistern will. Gepflanzt wurden unter anderem fünf Ebereschen, eine Esskastanie und Haselnusssträucher. Unterstützt wurde das Einpflanz-Team durch Marcus Klancicar von der Unteren Naturschutzbehörde: "Dieser Park ist eine Bereicherung, weil er auch Lebensraum für Insekten ist, die zum großen Teil auf heimische Pflanzen als Nahrungsquellen angewiesen sind."

Der EssbareWildpflanzenPark ist eine Maßnahme des Projektes "Blühendes Mönchengladbach". "Dieser Park ist eine weitere Maßnahme, um die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Stadt spürbar zu verbessern und urbane Biodiversität in einer innerstädtischen Lage zu fördern. Eine intakte Grüninfrastruktur ist ein wichtiger Standortvorteil für eine Kommune. Und auch pädagogisch hat dieser Park viel zu bieten, weil er zeigt, was die Natur uns alles zur Verfügung stellen kann", so Stadtdirektor und Umweltdezernent Dr. Gregor Bonin. Die Stadt hat das Projekt bis Ende 2020 mit rund 24.000 Euro gefördert. Derzeit laufen Gespräche, wie die Fortsetzung dieses städteökologisch wichtigen Projektes ab 2021 weiterhin unterstützt werden kann, damit regelmäßige Öffnungszeiten, ein Kindergarten- und Schulunterricht, Veranstaltungen und weitere Aktionen durch die zertifizierte Kräuterpädagogin sichergestellt werden können. Der Park wird im März/April 2021 offiziell eröffnet. Auf Aluminiumtafeln werden dann die verschiedenen essbaren Zonen dargestellt.

Der Wildpflanzenpark in Mönchengladbach ist der dritte Ewilpa®?-Park des Visionärs Dr. Markus Strauß in Deutschland. Die Stiftung EssbareWildpflanzenParks setzt sich für den Aufbau und den Betrieb von Sammelmöglichkeiten ein. In möglichst siedlungsnah gelegen Parks kann sich die Bevölkerung selbst versorgen. EssbareWildpflanzenParks stehen für alle offen und dienen damit - in Anlehnung an den mittelalterlichen Allmende-Gedanken - auch dem sozialen Ausgleich. Mehr Infos unter www.ewilpa.net.

Das Ewilpa®-Projekt in Mönchengladbach kann – auf Wunsch auch mit Spendenquittung – unterstützt werden. Spendenkonto: Mönchengladbach im Wandel e.v., IBAN DE 13 3105 0000 0003 9981, Überweisungstext: Spende Ewilpa Mönchengladbach. Mehr Infos zur Kräuterpädagogin gibt es unter www.Vrohmut.com.

Quelle-Foto: Stadt Mönchengladbach

Weitere Inhalte: