Die heißen Trends auf dem Caravan Salon 2019

31 Aug 2019

Düsseldorf - Vermutlich keiner Branche in Deutschland geht es so gut wie der Reisemobil- und Caravan-Industrie. Zuwächse sind oft zweistellig, auch 2019 wird nach 2018 erneut zum Rekordjahr. Warum? Der Industrieverband macht die Demographie verantwortlich, die Kundschaft ist meist um die 55, und diese Bevölkerungsgruppe ist in Deutschland zunehmend groß. Außerdem liegt Urlaub in der heimischen oder europäischen Natur total im Trend. Und was fahren die Leute? Kompakte Vans. Immer und immer mehr. Das zeigt sich auch auf dem Caravan Salon, der am 31.8. in Düsseldorf startet. Wir haben die ersten Highlights der Messe bereits jetzt sehen dürfen und stellen sie vor.

Es sind Fahrzeuge wie dieser Campingbus von Adria Mobil. Der Active auf Renault Trafic Basis ist typisch für eine Fahrzeugklasse, die den Herstellern und Ausbauern solcher Reisemobile enorme Zuwächse beschert. Kleiner Herd, kleiner Kühlschrank, Sitzbank mit Bettfunktion und Hochdach, in dem ebenfalls zwei Personen Platz finden. Außerdem fahrbar wie ein normales Auto. Der Preis dieses Modells: gut 47.000 Euro.

Die nächstgrößere Klasse: Der ausgebaute Kastenwagen. Auf Mercedes-Sprinter-Basis hier von la strada der Regent S 4x4. Zuschaltbarer Allradantrieb und Bodenfreiheit bieten hier auf Off Road einige Reisemöglichkeiten - ansonsten ist für zwei Personen viel Komfort an Bord. Im Gegensatz zum Active ist hier ein Bad ein gebaut. 84.000 Euro sind nötig - die Zweiradantrieb-Variante gibt’s aber auch günstiger.

Ein so genanntes Vollintegriertes Reisemobil ist der Weinsberg CaraCore 700 MEG. Die Fiat-Ducato- Basis ist maximal noch am Cockpit erkennbar - ansonsten bietet der Weinsberg dank Hubbett und der umbaubaren Sitzgruppe fünf vollwertige Schlafplätze und genug Platz für Gepäck und Sportgeräte. 56.000 Euro kostet dieser CaraCore.

Übrigens: Alle Hersteller bieten von modernen Autos gewohnte Smartphone-Anbindung und auf Wunsch praktisch alle Assistenzsysteme.
Bleiben noch die Caravans. Hier ein Premium-Modell - ab knapp 26.000€ zu haben. Der Touring Troll 530 Rockabilly von Eriba ist äußerlich ein Klassiker - innen aber ist er mit der Zeit gegangen. Leichtbau, moderne Muster und sichere Nachlaufeigenschaften.

Insgesamt also für jeden Caravaning-Urlaub etwas dabei. Und wer hier nicht fündig wird - sollte wohl mal auf dem Caravan Salon vorbeischauen - ab dem 31.8. in Düsseldorf.

Quelle-Video-Foto: Agentur Mhoch4

Weitere Inhalte: