Außergewöhnliches Ja-Wort: OB Geisel traut erstes Paar in einem Autokino

Außergewöhnliches Ja-Wort: OB Geisel traut erstes Paar in einem Autokino

06 Mai 2020

Düsseldorf - Im Autokino Düsseldorf lag am Dienstag, 5. Mai, Romantik in der Luft. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel haben sich drei Paare auf der Kinobühne das Ja-Wort gegeben, während ihre Gäste die Trauung aus dem Auto heraus verfolgen konnten. Janine Scholz (geb. Miodunski) und Philip Scholz wurden als erstes Paar in einem Autokino getraut, die standesamtliche Trauung hat Oberbürgermeister Thomas Geisel persönlich übernommen. Das Paar hat in rot-weiß geheiratet, zu Ehren des 125. Jubiläums von Fortuna Düsseldorf – inklusive Fähnchen-Ausstattung für die Gastautos.

"Die aktuellen Einschränkungen durch den Coronavirus fordern von uns kreative Lösungen in allen Lebensbereichen. Ich finde es großartig, dass wir hier im Autokino eine Möglichkeit schaffen konnten, Heiratswilligen zu einer ganz besonderen Trauung zu verhelfen. Anders als derzeit im Standesamt, bietet sich hier auch für die Familie und Freunde die Chance, der Eheschließung in großer Zahl beizuwohnen. So wird der 'schönste Tag' des Brautpaares für alle Beteiligten auch zu einem unvergesslichen Tag", sagt Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

"Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit dem Standesamt Düsseldorf heute erstmals Trauungen in einem Autokino und den Paaren damit eine ganz außergewöhnliche Location für ihr Ja-Wort anbieten konnten. Die Stimmung war toll und das Gemeinschaftserlebnis, was dort entstanden ist, wirklich einmalig. Ich wünsche den Brautpaaren alles Gute für ihre Zukunft und hoffe, dass ihnen dieser besondere Tag in einer ganz außergewöhnlichen Umgebung immer in Erinnerung bleiben wird", sagt Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE.

Die Brautpaare wurden auf der rot-weiß gestalteten Bühne getraut. Pro Brautpaar waren 30 PKW als "Gäste" zugelassen, die die Trauung vom Auto aus verfolgen und den Ton über die UKW-Frequenz 92,6 MHz empfangen konnten. Bei allen drei Paaren handelt es sich um Düsseldorfer, die bereits einen Trauungstermin beim Standesamt vereinbart hatten. "Eine Trauung im Autokino ist ein ganz neues Format – so etwas gab es noch nie", so Michael Brill. "Wir sprechen im Nachgang mit allen Beteiligten, sammeln Feedback und werden versuchen, in Abhängigkeit unseres Veranstaltungskalenders und in Abstimmung mit dem Standesamt Düsseldorf weitere Termine anzubieten."

Quelle-Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Zanin

Weitere Inhalte: